Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/www/scripts/db/cs_db_connection.php on line 20

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/www/scripts/db/cs_db_database.php on line 14

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/www/scripts/db/cs_db_database.php on line 71
Regionalverband Südniedersachsen – Pressemitteilung 13.10.2009
13.10.2009

Perspektivenwechsel – wie Schule global lernt

Fachtagung am Freitag, 30. Oktober in der Arnoldi-Schule in Göttingen – Umsetzungsorientiert lehren und lernen

Göttingen. Die Welt rückt zusammen. Ob Klimawandel oder Wirtschaftskrise, Umweltzerstörung oder Armutsminderung - der Blick über den Tellerrand ist heute zwingender denn je, um globale Verflechtungen verstehen und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung beeinflussen zu können: Die Fachtagung „Perspektivenwechsel – wie Schule global lernt“ am Freitag, 30. Oktober ab 14 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I (Arnoldi Schule) in Göttingen gibt Hinweise für umsetzungsorientiertes Lehren und Lernen.

Achim Beule, Berichterstatter der Kultusministerkonferenz (KMK) für den „Lernbereich nachhaltige Entwicklung“, formuliert zum Thema globale Entwicklung Empfehlungen und Impulse für Unterricht und Schulentwicklung. Claudia Schanz aus dem Niedersächsischen Kultusministerium befasst sich in ihrem Referat mit der praktischen Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung“.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer, die Regierungsschuldirektorin Ellen Raith, Heinz-Jürgen Rickert (Niedersächsischer Koordinator der UNESCO-Projektschulen) sowie Matthias Spiecker von der Stiftung Welt:Klasse und Michael Schmidt von der Firmengruppe Otto Bock diskutieren unter Leitung der Moderatorin Silke Inselmann zum Thema „Global denken – lokal lernen: Macht Schule fit für die Globalisierung?“

Im Rahmen eines „World Cafés“ werden am Nachmittag einzelne Aspekte des Tagungsthemas vertiefend behandelt. Auf einem Markt der Möglichkeiten zeigen Organisationen wie Amnesty International, der Weltgarten Witzenhausen, „Bildung trifft Entwicklung“ und die UNICEF-Hochschulgruppe ihre Beiträge zum globalen Lernen.

Die Veranstaltungsteilnehmer werden um 14.45 Uhr von der Leiterin der BBS, Oberstudiendirektorin Edeltraud Wucherpfennig, begrüßt. Interessierte können bereits ab 13:00 Uhr an einer Führung durch die Sammlung am Institut für Ethnologie am Theaterplatz 15 teilnehmen.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung im Rahmen der „Bildungsregion Göttingen“ vom Entwicklungspolitischen Informationszentrum (EPIZ) und dem Regionalverband sowie der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen (BIGS), dem Verein „Schule und Wirtschaft“ und der Bürgerstiftung Göttingen. Die Tagung wird gefördert von der InWEnt gGmbH aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die öffentliche Konferenz dauert bis 19.00 Uhr. Anmeldungen unter www.bildungsregion-goettingen.de.