Grenzüberschreitende Aktivitäten

In nahezu allen Kommunen gibt es kleinere grenzüberschreitende Projekte und Maßnahmen, die oft sehr erfolgreich sind und sehr stark zum grenzüberschreitenden „Bewusstsein“ der Bevölkerung beitragen. Träger sind entweder die Städte und Gemeinden selbst, örtliche Vereine oder Verbände, bis hin zu engagierten Privatpersonen.

Online-Verzeichnis

Das hier aufgeführte Online-Verzeichnis führt die bestehenden grenzüberschreitenden Aktivitäten der Städte und Gemeinden im Regionalverband Saarbrücken auf, und soll dazu dienen, den Erfahrungsaustausch unter den Kommunen zu fördern, aber auch interessierte Bürger und Besucher über die Vielfalt der Grenzregion zu informieren.

Deutsch-Französisches Kammer-Sinfonieorchester Friedrichsthal
Das DFKSO besteht gegenwärtig aus 35 Streichern und Bläsern. Gepflegt wird klassische Musik. Es werden jährlich zwischen 10 und 15 Konzerte in Deutschland und Frankreich gegeben. Wir fördern gerne Nachwuchsmusiker. Die allwöchentlichen Proben finden dienstags um 19.30 Uhr im Rechtsschutzsaal in Bildstock statt.

Hajo Hoffmann: Vorsitzender
Fon: 06805-3321

„Licht aus der Finsternis“ – eine außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte

Stimmungsvolles Hirtenspiel im Lichterschein in Karlsbrunn

Alljährlich am Vorabend des vierten Advents präsentiert MALTIZ - Naturerfahrung & Waldpädagogik e.V., die Weihnachtsgeschichte rund um das Jagdschloß in Karlsbrunn. In farbenprächtigen Kostümen begleitet von Eseln, Schafen, Ziege und Lamas und einem Fackel- und Lichterumzug, machen sich Maria und Josef, die Hirten und drei Könige auf den Weg zur Krippe im Jagdschloss. Die klassische Weihnachtsgeschichte wird in einer modernen Form, mit besinnlichen aber auch humorvollen nachdenklichen Aspekten dargestellt.

„Licht aus der Finsternis“ ist eine deutsch-französische Produktion: ein Großteil der mitwirkenden Laiendarsteller, kommt aus dem benachbarten Lothringen. Gesprochen und gesungen wird auf Deutsch, Französisch und „francique“ (platt).

Nadia Haag Gemeinde Großrosseln,
Internet: www.grossrosseln.de

MALTIZ Naturerfahrung & Waldpädagogik e.V.
Arnulf Staap
Fon: 06898 439565
Internet: www.maltiz.eu

Grenzüberschreitendes Dorffest

Die Partnerschaft zwischen Großrosseln und Petite Rosselle besteht seit 1966. Traditionell findet am ersten Septemberwochenende das Rossler Dorffest statt. Im Zentrum des fröhlichen Feierns, in der Bahnhofstraße an der Rosselbrücke zwischen Großrosseln und Petite Rosselle, wird die Festivität auf dem „Place du Jumelage“ gegen 17.00 Uhr offiziell eröffnet.

Jörg Steuer AVG Großrosseln
Fon: : 06898 43094
Internet: www.grossrosseln.de

Präsentations- und Verkaufsausstellung „Warndt-Produkte“

Jedes 2. Wochenende im November findet auf dem Karlsbrunner Festplatz die „Präsentations- und Verkaufsausstellung Warndt-Produkte“ statt. Angeboten und präsentiert werden kulinarische und regionale Naturprodukte aus dem Warndt und der näheren Umgebung. Von der Heidschnucken-Salami bis zum Rehschinken, selbstgemachte Marmeladen, Bienenprodukte in allen Formen, edlen Obstbränden, Likören und Säften bis zu Äpfeln und Kartoffeln, Sauerkraut, Öl, Senf und Brot – alles findet seine Abnehmer. Aber auch Biorindfleisch, Ziegenkäse, Ziegenrohesser und handgefertigter Schmuck kann man erwerben.

Nadia Haag Gemeinde Großrosseln

Partnerschaftswanderungen

Die Partnerschaft zwischen Rosbruck und dem Ortsteil Naßweiler besteht seit 1992 und zeichnet sich unter anderem durch grenzüberschreitende Partnerschaftswanderungen im deutschen und französischen Warndt aus, die in aller Regel am 3. Samstag im Oktober eines jeden Jahres stattfinden.

Hans-Werner Franzen: Ortsvorsteher Naßweiler
Fon:  06809 7463

Angelsportverein Großrosseln/Petite Rosselle

Jeden Sonntag, ab 10:00 Uhr findet in der Fischerhütte der Sonntagsfrühschoppen statt, gemütliches Beisammensein und informative Gespräche stehen dabei im Vordergrund.

François Miséré Präsident
Internet: www.angeln-am-schafbachweiher.de

Grenzüberschreitender Seniorennachmittag

Jährlich findet ein grenzüberschreitender Seniorennachmittag bei Kaffee und Kuchen abwechselnd in Großrosseln und Petite Rosselle statt.

Das Programm wird immer vielseitig gestaltet, ob mit Aufführungen der Kindergarden, dem Seniorenorchester des Jugendorchester Großrosseln sowie den Majorettes de Petite-Rosselle.

Fred Schuler Ortsvorsteher Großrosseln

Jumelage zwischen Großrosseln und Petite-Rosselle

Die Partnerschaft zwischen Großrosseln und Petite Rosselle besteht seit 1966. Es findet ein reger Austausch zwischen den beiden Orten im Alltag statt, die durch die Rosselbrücke verbunden sind.

2013 überreichte Europaminister Stephan Toscani die Plakette „Freundschaft ohne Grenzen“ an die Gemeinden Großrosseln und Petite Roselle.

Jedes Jahr feiern die beiden Orte ein grenzüberschreitendes Dorffest, zudem findet jedes Jahr ein grenzüberschreitender Seniorennachmittag abwechselnd diesseits und jenseits der Grenze statt.

Die enge Verbundenheit zeigt sich auch in den zahlreichen Aktivitäten der deutsch-französischen Vereine.

Nadia Haag Gemeinde Großrosseln

Jumelage zwischen Emmersweiler und Morsbach

Der Gemeinderat von Morsbach (auf französischer Seite) und der Ortsrat des Gemeindebezirkes Emmersweiler (auf deutscher Seite) haben, aufgrund der in der Vergangenheit zustande gekommenen Kontakte zwischen den verschiedenen Organisationen, insbesondere aber wegen den zwischenmenschlichen Beziehungen diesseits und jenseits der Grenze, am 09.05.1993 eine Partnerschaft begründet. Im Jahr 2018 wurde diese Jumelage zum 25-jährigen Jubiläum erneuert.

Norbert Herth Ortsvorsteher Emmersweiler
Internet: www.grossrosseln.de

Partnerschaft der Altersabteilungen der Feuerwehr Emmersweiler und der Sapeurs Pompiers Morsbach

Seit vielen Jahren verbindet eine enge Freundschaft den LB Süd der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln und die Sapeurs Pompiers von Morsbach. 2019 wurde daraus die Jumelage geschlossen.

Kontakt: Thomas Rui
Fon: 06809 1587
Internet: http://www.feuerwehr-grossrosseln.de

Französische Liederabende - Aktion Kultur Heusweiler

Der Verein „Aktion Kultur Heusweiler“ wurde 2012 gegründet und hat aktuell knapp über 80 Mitglieder. Kernstück der Veranstaltungen bleibt die "Junge Reihe“, mit der gezielt angehende junge Künstler gefördert werden. Das Veranstaltungsprogramm umfasst aber auch etwas breiter angelegte kulturelle Angebote und wird ständig weiterentwickelt.

Günter Bost
Fon: 0160 97609084
Internet: www.aktion-kultur-heusweiler.de

Heusweiler Rathauskonzerte

Französische Chansons und auch Werke französischer Komponisten sind regelmäßig Bestandteil in der Reihe der Rathauskonzerte.

Marion Vogt Hürstel Gemeinde Heusweiler
Fon: 06806 911117

Seniorenwochen -  Fahrt nach Sarreguemines

Im Rahmen der Seniorenwochen, die jedes Jahr im Herbst stattfinden, werden u.a. auch Fahrten ins Nachbarland angeboten.

Mit der Saarbahn geht es dann zum Beispiel nach Sarreguemines. Dort findet ein Besuch des Wochenmarktes statt, eine Schifffahrt und ein gemeinsames Mittagessen. Auch Fahrten in das EU-Parlament nach Straßburg werden angeboten.

Marion Vogt Hürstel Gemeinde Heusweiler
Fon: 06806 911 117

Städtepartnerschaft Heusweiler/Orvault

Die Partnerschaft besteht bereits seit 1988. Jährlich findet eine wechselseitige Bürgerfahrt mit ca. 50 Personen statt.

2018 wurde das 30-jährige Jubiläum der intensiven Städtepartnerschaft gefeiert, durch die im Laufe der letzten Jahrzehnte enge Freundschaften entstanden sind.

Ralf Vogt: 1. Vorsitzender Partnerschaftskomitee
Fon 0171 3436620

Deutsch-französische Gourmetwanderung

Seit 2007 veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Bliesransbach e. V. zusammen mit den französischen Freunden der Association Détente et Loisirs aus den benachbarten Dörfern Blies-Gersweiler und Blies-Schweyen die einzigartige deutsch-französische Gourmetwanderung, bei der jährlich jeweils über 450 Teilnehmern auf einer etwa 10 km langen Wegstrecke die Schönheiten des Bliestals auf deutscher wie auch auf französischer Seite nähergebracht werden. Dabei kommen fast ausschließlich Produkte regionaler Erzeuger zum Einsatz, die zusammen mit ausgesuchten Weinen an den Stationen angeboten werden. Dies alles wird von über 50 Helferinnen und Helfern bewerkstelligt, die in den jeweils gemischten Stationsteams im Einsatz sind. Diese jedes Jahr am Pfingstmontag stattfindende Wanderung zählt zu den größten unserer Region und erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit.

Kontakt:
Thorsten Conrad: HVV Bliesransbach e.V.
Internet: www.hvv-bliesransbach.de

Grenzüberschreitende Wanderwege

In der Umgebung von Kleinblittersdorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten, grenzüberschreitend zu wandern, vom Blies-Grenz-Weg über den Ölschleifenweg bis hin zu geführten Gourmet-Wanderungen. Der Blies-Grenz-Weg ermöglicht Premiumwandern entlang der Blies, das Nachbarland Frankreich nur einen Steinwurf entfernt. Passagen über die Höhe bieten fantastische Ausblicke bis in die Vogesen.

Gemeinde Kleinblittersdorf Brigitte Flaus

IVV-Wanderungen des SV Auersmacher

Die Wanderfreunde des SV Auersmacher sind ein Zusammenschluss von wanderbegeisterten Vereinsmitgliedern. Pro Jahr nehmen die SVA-Wanderer an insgesamt 52 Wanderungen teil. Etwa die Hälfte der Wanderungen führen die SVA‘ler dabei ins benachbarte Frankreich. Die Abteilung IVV Wanderung unterhält Kontakte zum französischen Wanderverband. Auch sind über die Jahre schon viele Bekanntschaften und Freundschaften entstanden. Neben der alljährlichen zweitägigen IVV-Wanderung im August mit über 1000 Teilnehmern führt die Abteilung sehr erfolgreich eine geführte Flammkuchenwanderung durch. Ganz wesentlich für den Erfolg dieser beiden Veranstaltungen sind die gute Organisation, die hervorragende ehrenamtliche Arbeit der Helfer und auch die viel gelobten Backhauspezialitäten.

Erhard Hector
Internet: www.sv-auersmacher.de

„Tag des Schwimmens“ im Freibad Kleinblittersdorf

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Juni findet der „Tag des Schwimmens“ statt. An diesem Tag werben deutsche und französische Vereine (Förderverein Kleinblittersdorf, Kneippverein, Tauchverein, Kanuclub Grosbliederstroff etc.) für ihren Sport. Die Besucher des Freibads Kleinblittersdorf erwartet ein tolles interaktives Vorführ- und Mitmachprogramm. Interessierte Kinder und Jugendliche können die Prüfung zum deutschen Schwimmabzeichen ablegen.

Brigitte Flaus: Gemeinde Kleinblittersdorf

Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar: Badminton sans frontières

Die Schwimm- und Sportfreunde Obere Saar e.V. sind sehr um den grenzüberschreitenden Austausch mit den Badmintonfreunden aus der benachbarten Grenzregion bemüht. Durch den Einsatz von Jugendtrainern, die französisch sprechen, konnte bereits in der Vergangenheit die von den Kindern als größere Hürde angesehene Sprachbarriere abgebaut werden. Bereits in den letzten Jahren fanden erfolgreich Badmintonaktionstage an den örtlichen Grundschulen in Kleinblittersdorf, Auersmacher und Hanweiler statt. Dies wird der Verein in Zukunft intensivieren und auch im benachbarten Frankreich (Grosbliedersstroff und evtl. in Sarreguemines) anbieten. Bevorzugte Zielgruppe für diese Aktionstage sind Kinder im Grundschulalter bzw. in der École Primaire.

Andreas Karmann: 1. Vorsitzender
Internet: www.susoberesaar.de

Sprachförderung durch die Öffentliche Bücherei

Die „Öffentliche Bücherei Kleinblittersdorf“ engagiert sich schon seit einigen Jahren in der Leseförderung. Unter anderem auch in Kooperation mit der „Bibliothèque de Grosbliederstroff“, der Kindertagesstätte Kleinblittersdorf und dem katholischen Kindergarten St. Agatha. Es haben schon verschiedene bilinguale Veranstaltungen mit den Vorschulkindern beider Kommunen stattgefunden.

Fon: 06805 2008666
E-Mail: buecherei@kleinblittersdorf.de
Internet: www.kleinblittersdorf.de

Freundschaft Förderverein St. Barbarahöhe mit „Les ateliers du platt et de culture“ aus Sarreguemines

Durch die Nähe zur französischen Grenze ist es in Auersmacher seit langem Tradition, Kontakte mit den französischen Nachbarn zu pflegen. Neben dem Seniorenhaus „Ste. Marie“ in Saargemünd steht der Förderverein des SeniorenZentrums St. Barbarahöhe Auersmacher in regelmäßigem Kontakt zu lothringischen Vereinen, insbesondere dem „Atelier du Platt et de l‘Histoire locale“, mit dem bereits seit 15 Jahren gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen durchgeführt werden.

Günter Werner: 1. Vorsitzender
Fon: 06805 3170
Internet: www.st-barbarahoehe.de/uber-uns/foerderverein

Grenzenloses Kulturwalking Aktiv

Sarreguemines Tourismus, Motivitas und die Gemeinden Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff haben zusammen ein neues Konzept entwickelt, bei dem man sich sowohl sportlich betätigen als auch etwas Kulturelles entdecken und lernen, und gleichzeitig noch zwischen Deutschland und Frankreich pendeln kann. Auf einer Strecke von ca. 5,5 km werden kleine sportliche Übungen mit einem informativen Kulturprogramm kombiniert. Eine ganz besondere Natur- und Kulturaktivität für Groß und Klein, die für jedes Niveau geeignet ist.

Sarreguemines Tourismus
Fon: 0033-387-988081

„BLI-H2O“

Das Projekt zielt auf die Entwicklung von Infrastrukturen und Dienstleistungen im Bereich Wasserfreizeit für mehr soziale Inklusion durch die Verstärkung des grenzüberschreitenden

Angebots und dessen Zugänglichkeit in den Gemeinden Grosbliederstroff und Kleinblittersdorf ab.

Hochwasserpartnerschaften Obere Saar und Untere Blies

Hochwasser stellen als natürliche Phänomene eine beständige Bedrohung dar, der man sich auch als Kommune und hochwassergefährdeter Bürger stellen muss. Hochwasserpartnerschaften sind freiwillige Zusammenschlüsse, in denen Städte, Gemeinden, ihre Verbände und Landkreise im Einzugsgebiet von Mosel und Saar über Länder- und Staatsgrenzen hinweg zusammenarbeiten und gemeinsame Hochwasservorsorge betreiben.

Internet: http://213.139.130.160/servlet/is/391/

Partnerschaft Kleinblittersdorf mit Grosbliederstroff

Klein- und Großblittersdorf feierten 2018 das 50-jährige Jubiläum ihrer Gemeindepartnerschaft mit zahlreichen Veranstaltungen. Einen Höhepunkt im Jubiläumsjahr markierte das zweitägige Jubiläumsfest am 13. und 14. Juli rund um die Freundschaftsbrücke.  Die Veranstaltungen standen unter dem Motto „Freunde bauen Brücken“. Im Jahreszyklus fanden gemeinsame Veranstaltungen statt, vom Neujahrskonzert, Kurzfilmabend, gemeinsamen Rathaussturm, Kunstausstellungen, Kanu-Fest, und der Weihnachtsbeleuchtung der Freundschaftsbrücke, über Konzerte, Kunstausstellungen und Lesungen bis hin zum wechselseitigen Austausch der Gemeinderatsmitglieder.

Kontakt: Brigitte Flaus: Gemeinde Kleinblittersdorf

Karnevalsverein "Die Kowe" e.V. Auersmacher

Bereits im Jahre 1965 veranstaltete der Karnevalsverein "Die Kowe" e.V. Auersmacher erste Kappensitzungen in Frankreich. So war der Verein mit seinen Veranstaltungen zum Beispiel in Ippling und in Saverne zu Gast. Über viele Jahre entwickelte sich eine Freundschaft mit den französischen Nachbarn, die bis heute anhält. So zählt die Teilnahme beim Faschingsumzug in Saareguemines zu den obligatorischen Terminen des Vereins. Ebenso werden jedes Jahr Gastauftritte bei den Spitzbuwe in Neufgrange durchgeführt. Zu diesem Verein besteht eine langjährige Partnerschaft, die gegenseitige Auftritte bei den Kappensitzungen und gegenseitige Besuche der Veranstaltungen, z. B. Sommerfeste, Umzüge usw. beinhaltet.

Kontakt: Daniel Walter
Internet: http://www.diekowe.de

Boule KG Sitterswald

Die Boule KG Sitterswald pflegt eine sportlich/kulturelle Partnerschaft mit dem Verein „Le Square du Cochonnet" in Nousseviller lès Bitche in Moselle.

Kontakt: Boule KG Sitterswald
Fon: 06805 2057358
Internet: https://www.boule-kg-sitterswald.de/index.php

Kneipp-Verein Kleinblittersdorf e.V.

Der Kneippverein Kleinblittersdorf und die Société Histoire et Archéologie Grosbliederstroff planen regelmäßige deutsch-französische Projekte, so zum Beispiel grenzüberschreitende Wanderungen.

Kontakt: Ulrike Burghard (1. Vorsitzende)
Fon: 06805 3393
Internet: www.kneippverein-kleinblittersdorf.de

Grenzüberschreitende Projekte der Reservistenkameradschaft Püttlingen

Im Rahmen der deutsch-französischen Zusammenarbeit hat die Reservistenkameradschaft bereits zahlreiche Projekte durchgeführt, beispielsweise seit über 20 Jahren Arbeitseinsätze für den VDK auf Kriegsgräberstätten in Frankreich (2016 in Saint-Mihiel), die Sanierung der Deutschen Kapelle in Falaise, seit 10 Jahren die Mitgestaltung der Gedenkfeier in Fleury-devant-Douaumont oder die Fertigung von Kreuzen für Nauroy. Am 02.07.2017 wurde die Partnerschaft mit der "Association des Sous-Officiers de Reserve de Saint Avold" offiziell besiegelt. Seitdem haben bereits zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen stattgefunden.

Bernd Längler HF d.R.
Fon: 06888 5662
Internet: www.rk-puettlingen.eu

Projekt „Grenzerfahrung“ des Mehrgenerationenhauses der Stadt Püttlingen

Im Rahmen von Vorträgen, Projekt- und Gesprächsabenden sowie Exkursionen (Wanderungen, Tagesausflüge, Campingwochenenden, 5-tägige Großstadtreise etc.) sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen von jährlich bis zu acht unterschiedlichen Veranstaltungen (Modulen) geografische, physiologische und psychologische „Grenzerfahrungen“ vermittelt werden.

Kontakt: Mehrgenerationenhaus der Stadt Püttlingen
Fon: 06898 5489455
Internet: www.mgh-puettlingen.de

Städtepartnerschaft mit Saint Michel sur Orge

Seit Mai 1986 ist die Stadt Püttlingen mit der in Größe und Struktur ähnlichen französischen Stadt St. Michel sur Orge, in der Nähe von Paris, durch vielfältige Aktivitäten partnerschaftlich verbunden. Püttlingen und St. Michel tragen gemeinsam eine Unterstützungspartnerschaft für die Gemeinde Ber in Mali. Sie arbeiten darüber hinaus im „Europäischen Städtebündnis für Jugend- und Kulturaustausch“ zusammen.

Stefan Waltner: Stadt Püttlingen/Kultur und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 06898-691146
Internet: https://www.puettlingen.de/puettlingen/tourismus/partnerschaften/St_Michel_sur_Orge_Frankreich.php

Städt. Kita Bengesen: Austausch mit Sarreguemines

Die bilinguale Erziehung bildet einen Schwerpunkt der städtischen Kindertageseinrichtung Bengesen. Eine französisch sprechende Fachkraft bereichert hier den Kitaalltag. Seit 2009 kooperiert die städtische Kindertageseinrichtung Bengesen mit der École maternelle du Gregersberg aus Saargemünd. Ziel ist es, den Kindern Begegnungen zu ermöglichen, um die Sprache und Kultur unserer Nachbarn zu entdecken. Unter dem Motto „Grenzenlose Freundschaft – Amitié sans frontière“ finden regelmäßig Besuche statt. Die Kita ist auch Mitglied im Netzwerk „École maternelle – Élysée 2020 Kindertageseinrichtung“.

Therese Lehnert: Kindertageseinrichtung Bengesen
Fon: 06898-691164
Internet: https://www.puettlingen.de/leben-wohnen/bildung-einrichtungen/kindertageseinrichtungen/staedtische-kindertageseinrichtung-bengesen/

Studienfahrten

Die Gemeinde Quierschied veranstaltet regelmäßig in Kooperation mit der VHS Quierschied grenzüberschreitende Studienfahrten ins Nachbarland. Wander- und Besichtigungstouren im Elsass und in Luxemburg stehen auf dem Programm, als auch Fahrten nach Metz zur Mirabellenzeit. Die Fahrten werden gut angenommen, zum Teil nehmen auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden daran teil.

Annette Bost: Gemeinde Quierschied
Fon: 06897-961195
Internetseite Quierschied

Partnerschaft mit Gisors

Bereits seit 1965 bestanden Kontakte zwischen dem Heimkehrerverband Riegelsberg und dem Verband der ehemaligen Kriegsteilnehmer der französischen Stadt Gisors in der Normandie. Am 5. Juli 1970 unterzeichneten beide Bürgermeister im Rahmen eines Heimatfestes die Partnerschaftsurkunde. Lagen die Schwerpunkte in den ersten Jahren der Partnerschaft auf dem Gedanken der Aussöhnung oder dem gegenseitigen Kennenlernen, so ist heute die Partnerschaft vom Zusammenwachsen Europas geprägt. Die Partnerschaft wird heute maßgeblich von der Gemeinde, dem Turn- und Sportverein Riegelsberg und den Radsportfreunden "Phönix" Riegelsberg gestaltet. Insbesondere finden jährlich im Wechsel in Gisors und Riegelsberg Sportlerbegegnungen statt und Riegelsberger Künstler stellen im Rahmen des so genannten Herbstsalons in Gisors ihre Werke aus. Gisors ist eine französische Stadt mit etwa 11.000 Einwohnern im Département Eure und der Region Haute-Normandie.

Internet: https://www.riegelsberg.eu/Partnerstadt.86.0.html

Zusammenarbeit der Musikschulen Saarbrücken-Forbach

Die Musikschule Saarbrücken ist durch Kooperationspartner und die Teilnahme an internationalen Fachtagungen in der Großregion grenzüberschreitend gut vernetzt. Erste Annäherungen zur „Ecole de musique et danse“ in Forbach gab es Anfang 2000, als sich Schüler beider Musikschulen mit einem vielbeachteten Konzert am Festival „Musik des 21. Jahrhunderts“ beteiligten. Mit der Deutsch-Französischen Musikschulkonferenz im März 2001 begann man, die Zusammenarbeit zu strukturieren. Seitdem gibt es unter anderem regelmäßige Austauschkonzerte und musikalische Projekte, an denen Schülerinnen und Schüler beider Musikschulen teilnehmen. Mit dem „Conservatoire national de Region de Metz“ kooperiert die Musikschule Saarbrücken bereits seit 1990.

Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken
Fon: 0681 9052182
Internet: www.musikschule.saarbruecken.de/projekte/grenzueberschreitende_musik

Deutsch-französisches SongpoetInnen-Treffen
Das deutsch-französische SongpoetInnen-Treffen im Rahmen des Saarbrücker Altstadtfestes ist das einzige seiner Art in Deutschland und Frankreich, nur hier treffen sich direkt und drei Tage lang die deutsche und die französische Songkultur. 8 KünstlerInnen kommen, jede/r präsentiert die eigenen Lieder, und die Abende gestalten alle zusammen. Aber Achtung, der Maître de Plaisir, Monsieur Chanson Gerd Heger von SR 2 KulturRadio (siehe auch www.sr2.de/rendezvous-chanson), sorgt dafür, dass den KünstlerInnen WIRKLICH zugehört wird. Psssst!

Norbert Küntzer Stadt Saarbrücken, Künstlerischer Leiter
Fon: 0681 9051909
Internet: www.altstadtfest-saarbruecken.de

Festival PERSPECTIVES
Als einziges grenzüberschreitendes Festival, das der zeitgenössischen französisch- und deutschsprachigen Bühnenkunst ein Forum bietet, steht PERSPECTIVES für die kulturelle Zusammenarbeit in Europa. An 10 Festivaltagen über Pfingsten und in über 15 Spielorten im Saarland sowie im angrenzenden französischen Département Moselle lädt PERSPECTIVES international bekannte Regisseur*innen und neue Talente aus den Sparten zeitgenössisches Theater, Tanz und Neuer Zirkus ein. Die Gastspiele erfüllen den hohen künstlerischen Anspruch von PERSPECTIVES jedes Jahr aufs Neue.

Fon: 0681 5011103
Internet: www.festival-perspectives.de

Deutsch-Französischer Garten

Der rund 50 Hektar große Park ist die größte Grünanlage der saarländischen Landeshauptstadt und der beliebteste Blumengarten der Region. Bundesweit gilt der DFG als eine der größeren Anlagen in der Formensprache der 50er und 60er Jahre und steht als solcher seit 2001 unter Denkmalschutz. Nach wie vor spielt er eine wichtige Rolle als grenzüberschreitende Naherholungseinrichtung und Austragungsort vieler Festveranstaltungen. Bis heute ist der Garten ein wichtiges Symbol der deutsch-französischen Freundschaft und Völkerverständigung, deren Wurzeln in den fünfziger Jahren liegen. Unter der Schirmherrschaft des damaligen deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und des französischen Ministerpräsidenten Michel Debré wurde der DFG 1960 als erste deutsch-französische Gartenschau eröffnet.

Angelika Trenz: DFG-Koordination
Fon: 0681 9052159
Internet: www.saarbruecken.de/dfg

Stade Sarrois Rugby Saarbrücken

Der Stade Sarrois Rugby Saarbrücken wurde 2008 als erster saarländischer Rugbyverein gegründet. Ziel der Initiatoren war es, ein vielseitiges und erfolgsorientiertes Rugby-Angebot im Saarland aufzubauen und Rugby an der Saar populärer zu machen. Der grenzüberschreitende Sport wird aktiv gelebt: die Herrenmannschaft des Stade Sarrois spielt als deutscher Verein in der Alsace-Lorraine-Liga. Die Jugendmannschaften spielen gemeinsam mit St. Avold und Forbach in der Moselle Liga. Der Verein verfügt außerdem über lizenzierte in Frankreich ausgebildete Trainer und Jugendtrainer.

Horacio Gumhold: 1.Vorsitzender
Internet: https://stade-sarrois.de

Skate Network Saar e.V.

Die grenzüberschreitende Inline Tour des Vereins zieht jährlich über 100 Gäste aus dem In- und Ausland an. Die Tour fand zunächst als mehrtägige Veranstaltung unter dem Titel „Saarland Inline Tour“ statt, später als eintägige „Pamina-Inline-Tour“ unter dem Motto "roller sans frontières". Hinzu kommen kleinere grenzüberschreitende Veranstaltungen in enger Zusammenarbeit mit der Association Rollers Loisirs Sarreguemines (z.B. Skate Night von Saarbrücken nach Sarreguemines oder vereinsübergreifendes Kindertraining in der Skatehalle Wissembourg).

Internet: www.skate-network-saar.de

Festival LOOSTIK
Das Festival LOOSTIK ist das einzige deutsch-französische und grenzüberschreitende Festival für junges Publikum. Es wurde von der Stiftung für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit (Saarbrücken, D) und dem Theater Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l’Est mosellan (Forbach, F) ins Leben gerufen und findet jährlich im November in der Grenzregion statt. LOOSTIK bietet Theater-, Zirkus- und Tanzstücke der freien Szene in französischer, deutscher Sprache oder ohne Worte für große und kleine Menschen ab 2 Jahren.

Fon: 0681 5011203
Internet: www.loostik.eu

Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse

„Bücher bauen Brücken“ ist das konstante Motto des Projektes der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. Damit baut die Messe europaweit und grenzenlos Bücher-Brücken zwischen den Kulturen und den Generationen für Bildung, Toleranz und Fantasie in einer globalisierten Welt. Mit einem jährlich wechselnden europäischen Ehrengastland, mit jährlich wechselndem literarischem Schwerpunktthema, mit Autorenbegegnungen aus den europäischen Ländern, mit 150 Veranstaltungen an vier Tagen gibt die Messe der Brückenbau-Metapher ein Gesicht.

Kontakt: Igor Holland-Moritz: Leitung
Fon: 0681 5011100
Internet: www.buchmesse-saarbruecken.eu

EUROP’age Saar-Lor-Lux e.V.

Der grenzüberschreitend zweisprachig arbeitende Verein von Senioren für Senioren wurde 1987 in Saarbrücken gegründet. Er will zu einem besseren Verständnis zwischen den Generationen in verschiedenen Bereichen beitragen: Kultur, Bildung, Soziales, Begegnungen. Im Vordergrund stehen interkulturelle Kommunikation, lebenslanges Lernen, bürgerschaftliches Engagement und die Förderung der Zweisprachigkeit in unserer Großregion. Alle Projekte haben einen grenzüberschreitenden Charakter.  Europ’age legt großen Wert auf die interdisziplinäre Kooperation mit anderen Akteuren und arbeitet in Netzwerken mit Partnern aus Luxemburg, Frankreich und Belgien.

Esther Ribic
Fon: 0681 506 43 15
Internet: www.europ-age.eu

Städtepartnerschaft Saarbrücken-Nantes – gelebtes Europa

Mit Abschluss der Partnerschaft mit Nantes im Jahr 1965, kurz nach dem Elysée-Vertrag, bewies Saarbrücken bereits früh Europakompetenz. Ihre Partnerschaften im Osten –Tbilissi (Georgien,1975) und Cottbus (ehemalige DDR, 1987) – machten sichtbar, dass Saarbrücken mit „Europa“ ganz Europa meinte, über den Eisernen Vorhang hinweg. Die spätere europäische Geschichte hat gezeigt, wie weitsichtig diese Perspektive war. Nach 55 Jahren sind nach wie vor viele Vereine und Einzelpersonen in der Partnerschaft aktiv. Nantes und Saarbrücken setzen den Fokus heute vor allem auf die Jugend und die Stärkung des gemeinsamen Europa. So leben z.B. die Jungen Botschafter ein Jahr in der Partnerstadt und organisieren thematische Begegnungen zwischen Jugendlichen beider Städte. Die Stadtverwaltungen tauschen sich, auch im Dreieck mit Tbilissi, über aktuelle Herausforderungen in Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur aus.

Büro des Oberbürgermeisters und internationale Beziehungen
Fon: 0681 9051401
Internet: www.saarbruecken.de/rathaus/saarbrueckens_staedtepartnerschaften und  www.saarbruecken.de/rathaus/aktiv_in_europa

QuattroPole

In der Grenzregion zwischen Deutschland, Luxemburg und Frankreich verbindet das Städtenetz QuattroPole seit 2000 eine Region mit historischer, wirtschaftlicher und kultureller Vielfalt und gelebter Mehrsprachigkeit. Gemeinsam wollen Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier die Rolle der vier Städte auf der europäischen Bühne stärken und vorhandenes Wissen in innovativen Projekten bündeln. Im Oktober 2014 haben die vier Städte den Verein QuattroPole gegründet, um die Zusammenarbeit auszubauen und die Sichtbarkeit des Städtenetzes zu verstärken. Gemeinsam möchten sie ihre wirtschaftliche und touristische Attraktivität steigern, ihren CO2-Fußabdruck reduzieren und ihre demografische Entwicklung gestalten.

Kontakt:
Gilla Rupp: Amt für Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarkt und grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Fon: 0681 9051818
Internet: www.quattropole.org

Deutsch-Französische Gesellschaft Saar e.V.

Der Verein setzt sich seit der Gründung 1961 aktiv für die deutsch-französischen Beziehungen in Europa ein - eine der größten Gesellschaften dieser Art, deren Mitglieder aus allen Alters- und Berufsgruppen sich regelmäßig treffen.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft Saar bietet regelmäßig Vorträge ausgewiesener Autoren aus Deutschland und Frankreich zu Themen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Landschaft, Begegnung mit den Regionen Frankreichs auf Reisen, Fahrten und Wanderungen, sowie gesellschaftliche Kontakte zwischen den Mitgliedern.

Prof. Dr. Peter Moll: Präsident
Fon: 0681-3004-5153
Internet: https://www.dfg-saar.de

Weltveränderer e.V.

Weltveränderer e.V. ist ein junger Verein mit Veranstaltungen und Weltverändereraktionen zu globaler Verantwortung. Der Verein ist eine der Trägerorganisationen des Repair Café Saarbrücken, welches bereits seit 2016 mit dem Repair Café in der Region Sarreguemines et alentours kooperiert.

Harald Kreutzer: Vorstand
Fon: 0681-9657499
Internet: https://weltveraenderer.eu

Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude

Die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit der Association „Glück Auf“ Jean d’Arc in St. Avold.

Ludwig Schmitz: Präsident
Fon: 0681-3908935.

Imkerverein Saarbrücken: Zusammenarbeit mit den französischen Imkern

Der Imkerverein Saarbrücken blickt auf eine 113-jährige Geschichte zurück und besteht aus 37 Mitgliedern, davon sind einige aus Sarreguemines und Forbach. Wir pflegen im Deutsch-Französischen Garten einen Bienen-Schaukasten, sowie einige Bienenbeuten (Behausungen für Bienen). Wir betreiben nachhaltigen Natur- und Umweltschutz mit französischen Imkern (Apiculteurs du Pays de Nied). Das gemeinsame Ziel ist es, grenzüberschreitend viele Menschen für den Naturschutz für Bienen, Imkerei, Natur und Umwelt zu begeistern.

Arno Salm: Vorstand
Fon: 0681/893239
Internet: http://saarbruecker-imkerverein.de

Verein anders alt werden e.V.

Der Verein „anders alt werden e.V.“ führt schon seit einigen Jahren Fahrten ins benachbarte Hombourg-Haut zu den Konzerten des Komponisten Theodore Gouvy durch.

Birgit Kirch
Fon: 0681/61191
Internet: http://www.anders-alt-werden.de

Videowettbewerb Créajeune

Créajeune ist ein grenzüberschreitender Videowettbewerb für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 29 Jahren aus der Großregion: Saarland, Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz und Wallonien. Durch Créajeune können sich die Amateurfilmemacher*innen künstlerisch engagieren und ihre Weltsichten im interkulturellen Austausch durch das Medium Video rund um verschiedene Themenbereiche mit anderen teilen.

Héléna Farré
Fon:  0681 360 47
Internet: www.creajeune.eu

Saarbrücker Kanu-Club e.V.

Die Zusammenarbeit zwischen dem SKC Saarbrücker Kanu-Club e.V. und dem lothringischen Kanuverein Val de Sarre aus Grosbliederstroff ist gelebter Alltag, insbesondere in der olympischen Disziplin Kanuslalom. Die gegenseitigen Vereinszugehörigkeiten erlauben den Mitgliedern sowohl an Deutschen als auch an Französischen Meisterschaften teilzunehmen.
Seit vielen Jahren trainieren Deutsche und Franzosen gemeinsam auf der Saar am Wehr in Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff und besuchen Wettkämpfe zusammen.

Kontakt: Saarbrücker Kanu-Club e. V.
Fon: 0681 51616
Internet: www.saarbruecker-kanu-club.de

Turnverein Saarbrücken-Altenkessel von 1879 e.V.

Seit 1979 besteht der Turnverein Altenkessel aus 6 Abteilungen mit ca. 300 aktiven Sportlern und vielen inaktiven Mitgliedern.
Unter anderem werden in der Sparte Handball junge Menschen aus Deutschland und Frankreich zusammengeführt. Dabei werden der sportliche Wettkampf und das anschließende Zusammensein gefördert.

Kontakt: Turnverein Saarbrücken-Altenkessel von 1879 e.V.
Internet: www.tv-altenkessel.de

Schachvereinigung Saarbrücken 1970 e.V.

Der Verein gehört zu den spielstarken Vereinen des Saarlandes. Einzelne Spieler aus dem Département Moselle nehmen auch an Wettkämpfen teil. Zur Förderung des Austauschs und gemeinsamer Aktivitäten im Eurodistrict werden Trainingseinheiten in deutscher und französischer Sprache durchgeführt, die offen für Spielerinnen und Spieler aus dem Eurodistrict SaarMoselle sind.

Kontakt: Hans-Gerhard Pernutz (Vorsitzender)
Fon: 0162 9725716
Internet: www.schachvereinigung-saarbruecken.de

Sulzbacher Chorfest „Grenzenlos“

Das Sulzbacher Chorfest ging im Sommer 2016 in die erste Auflage. Das Format lockt immer wieder Musikbegeisterte zum Festgelände in und um die AULA der saarländischen Salzstadt. Zahlreiche Chöre, darunter auch Chöre aus Frankreich, nehmen am Fest teil. Doch nicht nur der grenzüberschreitende Aspekt macht das Festival zum „grenzenlosen“ Spektakel, auch die unterschiedlichen Stilrichtungen und Altersgruppierungen sprechen ein breites Publikum an: vom Kinder- oder Jugendchor über gemischte Chorformationen und religiöse Singgruppen bis hin zu A-Cappella-Ensembles, sind alle Gattungen vertreten.

Choraustausch mit Vic-sur-Seille

Der Kontakt zu der Stadt Vic-sur-Seille ist durch die Beteiligung der Musikformation des dortigen Bürgermeisters bei der Fête de la musique in Sulzbach entstanden. Inzwischen existiert eine freundschaftliche Verbindung, so dass diese A-Cappella-Formation nun auch schon zum wiederholten Mal bei Veranstaltungen der Stadt Sulzbach zugegen war.

Jedes Jahr im Herbst findet in dem elsässischen Ort Vic-sur-Seille das Chorfestival „Saul Voix“ statt. In 2016 waren es die jüngsten Sängerinnen und Sänger, die „Sulzbacher Violinis“ (Kinder aus vier verschiedenen Kitas, die wöchentlich mit der städtischen Chorleiterin ein gemeinsames Repertoire erarbeiten), die als „Botschafter“ der Stadt ihr stimmliches Können in zwei Auftritten unter Beweis stellten.

Französische Abende im Salzbrunnenhaus

Seit 2005 finden die Französischen Abende im Salzbrunnenhaus statt. Die Reihe hat ein eigenes Gesicht und präsentiert verschiedene kulturelle Facetten mit Bezug zu unserem Nachbarland aus den Bereichen klassische Musik, Literatur und Chanson. Natürlich wird auch eine kleine kulinarische Reise durch Frankreich angeboten. Die Veranstaltungen erfuhren Anerkennung durch die Schirmherrschaft verschiedener französischer Konsuln. Der ehemalige Generalkonsul Jean-Yves Defay hat in diesem Rahmen gemeinsam mit Initiator Wolfgang Winkler und dem Gitarristen Guido Allgaier das Programm „Zeitsplitter - Les copeaux du temps“ präsentiert.

Wolfgang Winkler
Fon: 06897 54141 – 0151 50540864
Internet: www.winklermusik.de

Deutsch-französischer Chanson- und Liedermacherpreis „Die Sulzbacher Salzmühle“

Die erste Ausgabe der „Sulzbacher Salzmühle“ im Oktober 2011 war eine Hommage an den französischen Poeten und Chansonsänger Georges Brassens, der in Frankreich einen großen Namen und dort wie kaum ein anderer das „Chanson à texte“ geprägt hat. Aufgrund des großen Erfolges in 2011 wird der in Deutschland und Frankreich einzigartige Preis seitdem alle zwei Jahre ausgelobt.

Wolfgang Winkler
Fon: 06897 54141 -  0151 50540864

„Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis“

In Sulzbach lebte und wirkte mit Eugen Helmlé ein bedeutender Übersetzer französischer Literatur. Nach ihm ist der 2004 zum ersten Mal verliehene „Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis“ benannt, der jährlich abwechselnd an Übersetzer/innen vergeben wird für deren gelungene Übersetzungen vom Französischen ins Deutsche oder vom Deutschen ins Französische. Gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk und der „Stiftung des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes“ beteiligt sich auch die Stadt Sulzbach an diesem Preis.

Stefanie Bungart-Wickert Kulturamt Sulzbach
E-Mail: info@vhs-sulzbach.de

Künstler Interessengemeinschaft Sulzbach/Saar

Die Künstler Interessengemeinschaft Sulzbach, kurz KIS genannt, ist ein lockerer Zusammenschluss gleichgesinnter Künstlerinnen und Künstler aus allen Sparten der kreativen Kunst. Man trifft sich einmal wöchentlich in geselliger Runde zum gemeinsamen Malen oder einfach nur zum Fachsimpeln. Ziel ist es, die so erstellten Werke in gemeinsamen Ausstellungen zu präsentieren. Mit ihren Mitgliedern kann die Gruppe auf viele Aktivitäten zurückblicken, wie beispielsweise auf die gemeinsamen Ausstellungen bei und mit der befreundeten französischen Künstlergruppe „Peinture Création“ aus Rémelfing, mit der seit 2016 die Veranstaltung „MONTMARTRE“ am Bayrisch Zell veranstaltet wird.  Eine weitere seit 2014 jährliche Aktion mit den franz. Freunden ist die Veranstaltung „KUNST-MAI-LE“ in den Schaufenstern der Sulzbacher Geschäftswelt.

Im Gutenberghaus konnte die Gruppe ein kleines Atelier einrichten, wo donnerstags nachmittags "gekünstelt" wird.

Werner Thome
Fon: 06897 51452

Sulzbacher Päädsches Dribbeler

Die Sulzbacher Päädsches Dribbeler sind eine Wandergruppe, die sich individuell zu verschiedenen Wanderungen trifft. Die Wanderungen werden vom Wanderführer

Jürgen Knieling organisiert und vorbereitet.

Seit 2015 hat die Gruppe engen Kontakt zur französischen Gemeinde Rémelfing in der Nähe von Saargemünd.Neben vielen gegenseitigen Besuchen - u.a. veranstaltete man 2017 in Sulzbach eine gemeinsame „Senioren-Wanderung“ - nimmt die Wandergruppe „Sulzbacher Päädsches Dribbeler“ auch jedes Jahr am 1. Mai an der Traditions-Wanderung Marché du Muguet in Rémelfing teil.

Zwischen der Wandergruppe und der Gemeinde Rémelfing hat sich zwischenzeitlich eine enge Freundschaft entwickelt.

Jürgen Knieling
Fon: 06897 3382

Grenzüberschreitender Austausch im Tischtennissport

Der TTC Altenwald 1959 e.V. nahm in den 1990er-Jahren jährlich an einem „Vierländerturnier“ teil. Neben dem TTC Altenwald trafen sich die Vereine Sportive Thionvilloise (Frankreich), Desch Tennis Freunde Bartreng (Luxemburg) und TT Libramont (Belgien) mit jährlich wechselndem Spielort zum sportlich-kulturellen Austausch. Diesen Austausch lässt der Verein mit neuen Kontakten wiederaufleben, wobei der deutsch-französische Austausch im Fokus des Projektes steht.

Florian Kern (Vorsitzender)
Internet: www.ttc-altenwald.de

Städtepartnerschaft mit Arc-et-Senans

Die Jumelage zwischen der Stadt Sulzbach/Saar und der französischen Gemeinde Arc-et-Senans besteht seit 2014 und kam vor allem aufgrund der gemeinsamen salzgeschichtlichen Historie zustande. Regelmäßig findet unter anderem eine grenzüberschreitende Radtour (Tour d’Arc-et-Senans) statt und jedes Jahr wird ein mehrtägiger Schüleraustausch organisiert. Um die Aktivitäten kümmert sich ein Patenschafts-Komitee.

Stefanie Bungart-Wickert Kulturamt Sulzbach

Anne Allenbach Kulturamt Sulzbach
Fon: 06897 508197

Städtefreundschaft mit Rémelfing

Mit der Gemeinde Rémelfing pflegt die Stadt Sulzbach seit 2016 eine intensive Freundschaft. In den Bereichen gemeinsame Kindergartenprojekte, Konzerte und Kunstausstellungen sind bereits nachhaltige Kontakte geknüpft, die auch über Vereine getragen werden, wie beispielsweise von der KIS (Künstler-Interessengemeinschaft Sulzbach) und dem Wanderverein („Päädsches Dribbeler). Neu entstanden ist der Kontakt zur französischen Boule-Gruppe „Les pétanqueurs“, die im Juni 2019 mit den Sulzbacher Boule-Spielern ihr erstes Freundschaftsspiel ausgetragen hat.

Kindergartenprojekte und Boule-Treff

Kontakt Ausstellungen:

Werner Thome: Sprecher KIS
Fon: 06897 51452
Anne Allenbach: Kulturamt Sulzbach
Fon: 06897 508197

Kontakt Wanderungen:
Jürgen Knieling: Vorsitzender Päädsches-Dribbeler
Fon: 06897 3382

Grenzüberschreitendes Orgelfestival Völklingen-Forbach

Die Städte Völklingen und Forbach verfügen über beachtliche Orgelinstrumente mit engagierten und fachkundigen Organisten. Dies sind auch die Grundlagen für die Nachhaltigkeit des Grenzüberschreitenden Orgelfestivals. Mehr als 1.300 Menschen besuchen Jahr für Jahr die Veranstaltungen. Das Programm ist abwechslungsreich. Auch die Schulen beider Städte beteiligen sich an diesem Festival.

Kontakt: Andreas Mehs
Fon: 06898 297697
Internet: www.festivaldorgues.org

Grenzüberschreitender Künstleraustausch

Zu einem der wichtigsten Bausteine der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der Städte Völklingen und Forbach ist der Künstleraustausch geworden. In jedem Jahr stellt eine Künstlerin, ein Künstler oder eine Künstlergruppe in der Partnerstadt aus. Begonnen wurde die Serie im Jahr 1999 mit der Forbacher Künstlerin Yvette Wendels, die im Alten Rathaus in Völklingen ausstellte. Anny Hoffmann stellte im gleichen Jahr in der Médiathèque de Forbach aus. Zu den Vernissagen kommen viele Kunstinteressierte und Künstlerinnen und Künstler. Es sind wichtige Treffpunkte der städtischen Kunstszene von Völklingen und Forbach geworden. Die Serie wird von der VHS Völklingen und der Université Populaire Transfrontalière Forbach-Völklingen organisiert.

Michael Bauer: Volkshochschule (VHS) Völklingen
Fon: 06898 132597
Internet: www.kunstszene-voelklingen.de

Städtepartnerschaften mit Forbach, Les Lilas und Ars-sur-Moselle

Die Stadt Völklingen, gelegen im Herzen Europas und in direkter Nähe zum Nachbarland Frankreich, pflegt als moderne und weltoffene Stadt seit Jahrzehnten enge Kontakte auf kultureller, sportlicher, schulischer und administrativer Ebene zu ihren französischen Partnerstädten, um so den Gedanken eines gemeinsamen friedlichen Europas voranzutreiben. So wie ihre Amtsvorgänger möchte Oberbürgermeisterin Christiane Blatt gemeinsam mit ihren französischen Amtskollegen den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Städte die Möglichkeit bieten, durch Veranstaltungen und Projekte die Kultur des Nachbarlandes kennen und lieben zu lernen.

Frau Evi Forster: Stadt Völklingen
Fon: 06898 132219
Internet: www.voelklingen.de/voelklingen/staedtepartnerschaften/

Université Populaire Transfrontalière Forbach-Völklingen (UPT)

Die Partnerstädte Völklingen und Forbach haben im Rahmen ihrer Jumelage bereits im Jahre 1999 die Grenzüberschreitende Volkshochschule Forbach-Völklingen (Université Populaire transfrontalière, UPT) gegründet. Die UPT ist ein französischer Verein mit Sitz in Forbach, der von Gemeindevertretern und Bürgerinnen und Bürgern beider Partnerstädte auf den Weg gebracht wurde. Im europäischen Grenzraum war die UPT die erste grenzübergreifende Volkshochschule sowohl in Frankreich als auch in der Bundesrepublik. Im Rahmen der UPT werden grenzüberschreitende Projekte wie das Mal- und Orgelfestival sowie ein Künstleraustausch umgesetzt. Seit Beginn kann man an den deutsch-französischen Tandem-Kursen teilnehmen.

Jenny Ungericht M. A.: Volkshochschule (VHS) Völklingen, Altes Rathaus
Fon: 06898-132590
Internet: http://vhs.voelklingen.de

Tischtennis ohne Grenzen - TTC Lauterbach e.V.

Seit 2016 findet das grenzüberschreitende Tischtennisturnier mit den Vereinen von Lauterbach, L'Hôpital, Berus und Creutzwald statt. 2019 ist Lauterbach wieder als Austragungsort an der Reihe. Es wird in verschiedenen Leistungsklassen ausgetragen. Teilnehmer sind zwischen 14 und 80+ Jahre alt.

Erik Roskothen: Vorsitzender
Fon: 06802-91045
Internet: http://www.ttclauterbach.de

Grenzüberschreitende Veranstaltungen

Der Regionalverband Saarbrücken hat auch für das Jahr 2024 einen deutsch-französischen Veranstaltungskalender erstellt, der eine breite Auswahl an Möglichkeiten bietet, die Vielfalt der Grenzregion SaarMoselle zu entdecken. Von Festen über Wanderungen, für alle ist diesseits und jenseits der Grenze etwas dabei!

Besonders hervorzuheben ist das große grenzüberschreitende Sportereignis Eurosport Weekend SaarMoselle, das am 13. und 14. April im Zeichen der "Olympischen Spiele" Sportakteure zusammenbringen wird.

Deutsch-Französischer Veranstaltungskalender 2024

Der Veranstaltungskalender ist weiter im Entstehen und wird im Laufe des Jahres aktualisiert. Ein regelmäßiger Blick darauf lohnt sich also!

13.-14.04.2024: Der Eurodistrict SaarMoselle organisiert ein grenzüberschreitendes Sportereignis: das Eurosport Weekend SaarMoselle.
Um dieses Wochenende zu organisieren und ein reiches und vielfältiges deutsch-französisches Programm zu erstellen, ruft der Eurodistrict SaarMoselle die in der Region vertretenen Sportakteure auf mitzumachen. Ziel ist es, Vorführungen und Einführungen (oder andere Formate) in zahlreichen Sportarten auf beiden Seiten der Saar anzubieten https://www.saarmoselle.org/de/weekend-eurosport-saarmoselle.html?preview=1

06.-07.05.2024 Kleinblittersdorf: 47. Internationale Volkswanderung in Auersmacher https://sv-auersmacher.de/

20.05.2024 - Kleinblittersdorf: Gourmetwanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Bliesransbach e.V. mit den französischen Freunden der Association Détente et Loisirs aus Blies-Schweyen https://www.hvv-bliesransbach.de/

25.05.2024, 15 Uhr Freundschaftsbrücke Kleinblittersdorf/Grosbliederstroff: Die Bürgerbewegung „Pulse of Europe“ lädt am Samstag, 25. Mai 2024, für 15 Uhr zum Europafest zwischen Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff ein. Neben dem Freundschaftsfest ist eine Demonstration für ein starkes, zukunftsorientiertes Europa geplant.

30.06.2024 – Kleinblittersdorf: Biosphärenfest in Kooperation mit Sarreguemines und Grosbliederstroff https://www.biosphaere-bliesgau.eu/index.php/de/

Termin im September wird noch bekannt gegeben – Kleinblittersdorf: Hundeschwimmen: von 11.00 – 17.00 Uhr im Freibad Kleinblittersdorf - Nachweis der Tollwutimpfung für Hunde erforderlich. Weitere Infos beim Förderverein Freibad Kleinblittersdorf e.V. oder www.foerderverein-kleinblittersdorfer-baeder.de

19.10.2024 – Großrosseln: Partnerschaftswanderung der Partnergemeinden Naßweiler und Rosbruck.
Zwanglos und ohne Formalitäten. Natürlich ohne Startgeld. Der Wanderweg wird leicht zu wandern sein, so dass auch Ungeübte mitmachen können. Es werden zwei unterschiedliche Strecken angeboten. Treffpunkt ist am Samstag, dem 19. Oktober 2024 um 15.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Naßweiler. Zum Abschluss der Wanderung ist in Rosbruck ab ca. 16.30 Uhr ein zwangloses Beisammensein vorgesehen. Natürlich sind auch Gäste von außerhalb herzlich willkommen.
Auskünfte bei Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen Tel. 0 68 09 /74 63.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken verfügt über einen gesonderten Veranstaltungskalender (Filterkategorie „Deutsch-Französisch“).