Wohnraumakquise im Regionalverband Saarbrücken

Im  Projekt „Wohnraumakquise“ wird versucht, Wohnungen von privaten Eigentümerinnen und Eigentümern anzuwerben (zu akquirieren). Diese Wohnungen werden dann als Wohnraum für sozial benachteiligte Menschen genutzt. Der Regionalverband schließt jeweils einen Kooperationsvertrag bzw. eine Kooperationsvereinbarung mit dem Vermieter/der Vermieterin und dem künftigen Mieter/der künftigen Mieterin ab.

Welche Vorteile gibt es für Vermieterinnen und Vermieter?

• Beide Parteien werden sozialarbeiterisch begleitet und haben einen Ansprechpartner bei Konflikten aller Art
  • Durch frühzeitige Interventionen können viele Konflikte vermieden werden
  • Sichere und Pünktliche Mietzahlung
  • Es besteht die Möglichkeit Sanierungs- oder Renovierungszuschüsse zu erhalten
  • Angemessenen Wohnraum
  • Fixierung des Mietzinses entsprechend des Niveaus der Sozialhilfe für die Laufzeit des Kooperationsvertrags
  • Ein Belegungsrecht des Regionalverbands Saarbrücken für den gleichen Zeitraum

Wenn Sie eine Wohnung haben, die sie im Rahmen der Wohnraumakquise zur Verfügung stellen möchten, wenden Sie sich an den Regionalverband. Auch wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung sind und Transferleistungen beziehen (zum Beispiel Bürgergeld) können Sie sich melden.

Ihr Ansprechpartnerinnen sind:

Linda Hussong