Bildung im Regionalverband

Menschen lernen ihr ganzes Leben lang. Dies beginnt bereits in den Kindertageseinrichtungen (Kinderkrippen und Kindergärten) und setzt sich in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Volkshochschulen fort. Neben diesen klassischen Bildungsorten wird die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen auch durch das Vereinsleben geprägt..

Bildung unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung, eröffnet Lebenschancen und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben (soziale Teilhabe).

Wir haben uns im Regionalverband Saarbrücken das Ziel gesetzt, dass möglichst vielen Menschen mehr Bildung ermöglicht wird. Wir wollen Bildungsungleichheiten abbauen und Bildungsgerechtigkeit fördern.

Der Regionalverband trägt als größter kommunaler Schulträger im Saarland Verantwortung für 70 Schulen an rund 50 Standorten.

Zu unseren Schulen gehören:

• 31 Allgemeinbildende Schulen (darunter 9 Gymnasien und 16 Gemeinschaftsschulen),
  • 8 Berufsbildungszentren mit 33 Beruflichen Schulen sowie
  • 8 Förderschulen.

Mit einer modernen Ausstattung der Schulen leistet der Regionalverband seinen Beitrag dafür, dass die rund 32.000 Schülerinnen und Schüler gute Berufschancen und Voraussetzungen für ein Studium an einer Fachhochschule oder einer Universität erhalten.

Die Aufgaben der Schulträgerschaft werden im Regionalverband durch das Schulverwaltungsamt wahrgenommen. Für die Bauunterhaltung und Modernisierung der Gebäude ist das Bauamt zuständig.

Schulverwaltungsamt

Schlossplatz 3 - 5