Onlinebefragung zum Tourismus in der Region Saarbrücken gestartet

Sowohl Gäste als auch Einheimische können mitmachen und Preise gewinnen

Der Regionalverband, die Landeshauptstadt und City-Marketing Saarbrücken haben eine neue Onlinebefragung gestartet. Gemeinsam möchten sie ein Stimmungsbild der Gäste sowie der Bevölkerung zum Tourismus in der Region Saarbrücken erhalten und erfahren, mit welchen Angeboten dieser im Sinne beider Gruppen weiter verbessert werden kann.

Die Befragung richtet sich an alle Tages- und Übernachtungsgäste, die in den letzten beiden Jahren den Regionalverband Saarbrücken besucht haben oder sich aktuell hier aufhalten. Welche Gäste reisen aus welchen Gründen in die Region? Welche Angebote werden angenommen, wie wird deren Qualität bewertet? Als weitere Zielgruppe wird die Bevölkerung des Regionalverbandes in den Blick genommen. Auch sie ist eingeladen die Qualität der Kultur- und Freizeitangebote zu bewerten und eine Einschätzung zum Tourismus vor Ort zu geben.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „In unserer bewährten touristischen Arbeitsgemeinschaft aus Regionalverband, Landeshauptstadt und City-Marketing wollen wir die Wünsche und Erwartungen unserer Gäste und der hier lebenden Menschen noch besser verstehen. So können wir gezielt jene Faktoren weiter stärken, die zu unserem bisherigen Erfolg beigetragen haben, um ein langfristiges Wachstum im Tourismus zu ermöglichen."

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Saarbrücken ist als Reiseziel so beliebt wie nie zuvor. Immer mehr Menschen haben Lust, unsere schöne Innenstadt, das abwechslungsreiche Freizeitangebot und die hohe Aufenthaltsqualität kennenzulernen. Das bestätigt uns das Rekordjahr 2023. Daran wollen wir anknüpfen und mit den Ergebnissen der Onlinebefragung Saarbrücken als Einkaufs-, Gastronomie-, Kultur- und Erlebnisstandort auch künftig weiterentwickeln.“

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym und dauert etwa 12 Minuten. Unter den Teilnehmenden werden zudem attraktive Erlebnisse in unserer Region verlost, das erste Mal zum Sommeranfang im Juni sowie erneut zum Herbstbeginn im September. Darunter finden sich neben Eintrittskarten für das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte auch Eintritte in die Saarland-Therme und das Calypso oder ein Wochenendtrip im Stadthotel.

Der Online-Fragebogen ist abrufbar untervisit.saarbruecken.de/fragen.

Hintergrund – der Tourismus in Landeshauptstadt und Regionalverband boomt

Saarbrücken boomt. Im vergangenen Jahr wurden im Regionalverband Saarbrücken mit 420.000 Ankünften und 760.000 Übernachtungen so viele Gäste wie noch nie registriert. Die Bemühungen für und Investitionen in den Tourismus in den vergangenen Jahren tragen also Früchte. Anlass für die touristischen Management-Organisationen der Region weiter am Tourismus zu arbeiten, um den Erfolg zu verstetigen.