Tourist Info Saarbrücker Schloss

Die Tourist Info Saarbrücker Schloss befindet sich im Foyer des Saarbrücker Schlosses und ist ganzjährig sieben Tage die Woche besetzt. Wir stehen für alle Fragen mit Rat und Tat zur Seite - Rufen Sie uns an, schicken Sie eine E-Mail oder kommen Sie vorbei.

Wir sind Partner der Biosphäre Bliesgau und möchten den Nachhaltigkeitsgedanken nicht nur denken, sondern auch leben. Was gibt es Schöneres als den Liebsten eine regionale Köstlichkeit mitzubringen – regional auf kurzen Wegen für Sie hergestellt. Eine Übersicht über unser Sortiment an regionalen sowie fairtrade gehandelten Produkten finden Sie hier. Probieren Sie unseren Schlosshonig oder unterstützen Sie die Kleinstbauern in den Ländern der Dritten Welt und kaufen Sie unsere Saarbrücker Fair-Trade Schokolade - in Kooperation mit dem Weltladen Saarbrücken oder den Fair-Trade Schlosskaffee als Bohnen oder gemahlen. Weitere Produkte von den Partnern der Biosphäre Bliesgau finden Sie hier Biosphaerenzweckverband Bliesgau – Bliesgauprodukte. Die Biosphäre ist Teil des Bündnisses Nationaler Naturlandschaften.

Sehenswertes in der Region Saarbrücken

Bei uns erhalten Sie einen Stadtplan von Saarbrücken und weitere kostenlose Informationen über die Region Saarbrücken und darüber hinaus.

Entdecken Sie mit dem kompakten „Reiseführer“ die Landeshauptstadt Saarbrücken und ihr Umland (kostenlos). Er bietet Ihnen zahlreiche Ausflugs- und Freizeittipps, Restaurants und wichtige Adressen. Außerdem bietet Ihnen der Innenstadtplan einen Überblick über die touristische Vielfalt der Stadt.

Die Broschüren und weitere touristische Informationen finden Sie hier.

Stengelpromenade

Das Stadtbild von Saarbrücken ist geprägt von der Handschrift Friedrich Joachim Stengel. Die Architektur im barocken Stil lässt sich auf der Stengelpromenade entdecken.

Deutsch: "Stengelpromenade - Auf den Spuren des Barock-Baumeisters."

Französisch:  "Promenade de Stengel - Sur les traces d´un architecte baroque" (PDF)

Englisch:  "Stengel Promenade - On the trails of the baroque-architect" (PDF)

Niederländisch:  "Stengel promenade - In de voetsporen van de barokke bouwmeesters" (PDF)

Italienisch:  "La passeggiata di Stengel - Sulle tracce dell’architetto del barocco" (PDF)

Kostenlose Führung durch „Das Böhm‘sche Schloss“. Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann führt interessierte Besucherinnen und Besucher auf den Spuren des Architekten Gottfried Böhm durch den KulturOrt Saarbrücker Schloss. Die beliebte Führung findet in den ungeraden Monaten jeweils am ersten Samstag statt.

Treffpunkt ist im Foyer des Saarbrücker Schlosses. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden alle Interessierten darum gebeten, sich vorab in der Tourist Info anzumelden.

Termine: 06. Januar, 2. März, 4. Mai, 6. Juli, 7. September und 2. November 2024, jeweils um 11 Uhr.

Ticket Regional

In unserer Tourist Info erhalten Sie zudem Tickets für die vielfältigen Kulturveranstaltungen im Saarbrücker Schloss. Kommen Sie vorbei oder sichern Sie sich Ihre Tickets online unter Ticket Regional.

Saarbrücker Kohle

Die Tourist Info ist Verkaufsstelle der Saarbrücker Kohle – vor Ort shoppen, schlemmen & die Stadt mit all ihren Facetten genießen: der Geschenkgutschein der Stadt Saarbrücken. Bei größeren Mengen rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Weitere Infos zu Annahmestellen finden sie hier.

Schlosshonig

Hinter dem Schloss arbeiten unsere fleißigen Kolleginnen und stellen leckeren Honig her. Die 250g-Gläser sind zum Preis von 4,50 Euro exklusiv bei uns in der Tourist Info im Foyer des Saarbrücker Schlosses erhältlich.

Reisen für alle

Der Weg zum Schloss führt über das Unsichtbare Mahnmal aus Kopfsteinplaster, ehe wir Sie in unserer Tourist Info willkommen heißen.

Kulturbegeisterte kommen im Historische Museum Saar und der Moderne Galerie auf ihre Kosten. Möchten Sie die Natur genießen? Auch Rollstuhlfahrende können im Deutsch-Französischen Garten (DFG) die Tierwelt beobachten und die Ruhe genießen. Im DFG kann man auch kulturelle Denkmäler entdecken. Weitere Informationen gibt es hier.

Säckchen Füll Dich Aktion

Wir möchten die nachhaltige Anreise belohnen. Reisen Sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln an und übernachten in einer unserer Partnerhotels? - Dann bekommen Sie einen Gutschein, den sie bei uns für regionale Produkte eintauschen können. Mehr Infos zur Aktion "Säckchen füll dich" finden sie hier.

Für unsere kleinen Entdecker ab 3 Jahren findet jeden Sonntag um 11 Uhr eine Führung durch das Saarbrücker Schloss mit dem Schlossgespenst statt. Dieses spukt auch auf französisch – Jeden 1. Samstag im Monat um 16 Uhr.

Spaß für die ganze Familie bietet unsere Stadtrallye durch die Innenstadt. Spukt geheimnisvoll durch die Stadt mit der Stadtrallye auf Deutsch oder Französisch.

Erkundet Saarbrücken und die Region mit dem Wimmelbuch "Das Saarland wimmelt" und dem Saarbrücker Schloss Puzzle mit 100 Teilen oder dem saarländischen Kinderbuch über Heimatkunde "Charlie entdeckt das Saarland" und vielem mehr. Diese und weitere Produkte könnt ihr bei uns erwerben. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch.