Lese-Lern-Patenschaft

Ehrenamtliche Leseförderung für Kinder im Grundschulalter

Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU-Studie) zeigt: Ein Viertel der getesteten Kinder in Deutschland erreicht beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard, der für das weitere erfolgreiche Lernen nötig wäre.

Vor allem der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die nur ein rudimentäres Leseverständnis aufweisen, hat sich von 2001 bis 2021 mehr als verdoppelt. Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Lesekompetenz zu verbessern. Dies gilt für die Schulanfänger*innen ebenso wie für die 2. bis 4. Klässler*innen, die oft zwar Texte lesen können, sie jedoch inhaltlich nicht verstehen.

An dieser Stelle wird Ihre Hilfe gebraucht:
  • Sie möchten Kinder beim Lesenlernen unterstützen
  • Sie wollen Lust und Motivation wecken, sich einen Text zu erschließen sowie die Freude am Selberlesen
  • Sie möchten Kindern Erfolgserlebnisse ermöglichen, wenn sich das Lesen und Schreiben durch die Förderung verbessern

Nach einer intensiven, vorbereitenden Schulung arbeiten Sie an Grundschulen entweder im Vormittags- oder im Nachmittagsbereich, je nach persönlicher Verfügbarkeit. In kleinen Gruppen üben Sie gezielt das Lesen, trainieren den Wortschatz und das Textverständnis. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.