Behindertenbeauftragter des Regionalverbandes

Nach dem Saarländischen Behindertengleichstellungsgesetz sollen die Kommunen dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben führen und gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben können. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen müssen Gemeinden und Gemeindeverbände jeweils eine Person zur Beratung in Fragen der Behindertenpolitik bestellen. Die Regionalversammlung hat Rudolf Leidisch zum Behindertenbeauftragten des Regionalverbandes Saarbrücken bestellt.

Der im Rahmen der Behindertenhilfefachberatung tätige Behindertenbeauftragte ist der Ansprechpartner für alle Regionalverbands-Bürgerinnen und -Bürger mit einer Behinderung und deren Angehörige. Er hilft dabei, die Integration und selbstbestimmte Lebensführung von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu verbessern. Um diesen Prozess zu unterstützen, berät und unterstützt er Menschen mit Behinderungen in der Zusammenarbeit mit Bürgern, Arbeitgebern, Vereinen und Organisationen, den Sozialverbänden und den Gremien des Regionalverbandes. Ebenso berät er die Verwaltung in Fragen der Behindertenpolitik.

Der Regionalverband Saarbrücken bietet behinderten Mitbürgern viele Erleichterungen, Ermäßigungen und Dienstleistungen an. Allerdings ist es oft nicht leicht herauszufinden, welche Stelle oder Behörde wofür zuständig ist. In diesem Bereich bietet Ihnen der Behindertenbeauftragte  einen Überblick über die Art der Leistungen und sagt Ihnen, unter welchen Umständen Sie diese in Anspruch nehmen können.

Darüber hinaus gibt der Regionalverband den 31-seitigen Ratgeber „Leben zu Hause - barrierefrei und selbstbestimmt“ für Menschen mit und ohne Behinderung heraus. Dieser kann kostenlos beim Regionalverband Saarbrücken bestellt werden. Daneben wird der Ratgeber auch als Download zur Verfügung gestellt.