Kultur am Schloss

1980 noch eine Großbaustelle, 1989 in seinem jetzigen Erscheinungsbild der Öffentlichkeit übergeben, hat sich das Saarbrücker Schloss zu einem Wahrzeichen der Stadt und einem beliebten Ausflugsziel gemausert.

In den 1980er Jahren war die baulich dringend notwendige Instandsetzung des Saarbrücker Schlosses zeitweise das umstrittenste Projekt des Landes. Heute sind viele davon überzeugt, dass die Ausschreibung eines Architekturwettbewerbes auf internationalem Niveau der richtige Schritt war, auch wenn der postmoderne Mittelbau immer noch Diskussionen anregt. Mit den beliebten Reihen "Sonntags ans Schloß" und "Kultur für Kids", dem zweisprachigen Schlossgespenst, historischen Führungen und etablierten Festen ist es auf alle Fälle gelungen, das geschichtsträchtige Gebäude für die Menschen der Region zu „ihrem“ Schloss zu machen. Regelmäßig  beleben und bevölkern Kinder und Erwachsene den Schlossgarten und die Räume des Saarbrücker Schlosses. Da die Saarländer herzlich und gastfreundlich sind, ist jeder zum Mitfeiern eingeladen.